Straßen im Kreis werden mit modernster Technik analysiert
Firma macht mobile Aufnahmen für Breitbandausbau
LKA/Aurich. Bei der Vorbereitung des Breitbandausbaus im Landkreis Aurich kommt modernste Technik zum Einsatz. Für die Analyse der Oberflächenbeschaffenheit der Straßen und Wege werden Bild- und Laserscanaufnahmen mit einem mobilen Aufnahmesystem durchgeführt. Der Landkreis hat die Fa. Geotechnik GmbH aus Kempen mit diesen Arbeiten beauftragt. Sie beginnen am Montag, 30. September, und werden voraussichtlich bis zum 11. Oktober dauern.
Für die Aufnahmen fährt ein speziell mit Kameras, Scannern und GPS ausgerüstetes Fahrzeug die Straßenzüge ab und erfasst dabei die Fahrbahnen sowie die angrenzenden Bereiche. Es handelt sich ausdrücklich nicht um Aufnahmen, wie Sie Internet-Konzerne als 360-Grad-Panoramabilder aus der Straßenperspektive zur Veröffentlichung im Internet aufnehmen. Vielmehr werden die aufgenommenen Daten ausschließlich für interne Planungszwecke verwendet und in keiner Weise veröffentlicht.
Wer also in diesen Tagen ein Fahrzeug der Firma Geotechnik GmbH mit der Aufschrift Vermessung und www.Geo-Mapping.info auf den Straßen im Kreisgebiet sieht, der weiß damit über Zweck und Berechtigung Bescheid. Um die Arbeiten möglichst schnell durchführen zu können ist auch ein Fahrzeug der Fa. Vektra d.o.o aus Ungarn im Einsatz.